Dummy

Beim Arbeiten mit dem Dummy besteht die Aufgabe in einer gezielten Apportier – und Sucharbeit. In 3 verschiedenen Bereichen – Markieren, Freiverlorensuche, Einweisung – wird der Hund unterschiedlich gefordert und ausgelastet. Der Vierbeiner muss sich sehr gut konzentrieren können, bei der Suche die Nase benutzen und zügig mit dem Besitzer zusammenarbeiten. Eine Sportart die sehr viel Spaß macht und von jedem eigenständig auch zu Hause ausgeübt werden kann – sie brauchen keine Geräte und nicht unbedingt eine Hilfsperson.

Die Dummyarbeit zu fotografieren ist schwer. Sicherlich ist das Ende jeder Übung das Apportieren des Dummys. Aber der Weg dahin braucht Zeit und Geduld. Der Hund muss seinem Menschen vertrauen, er muss sich voll auf die Arbeit konzentrieren und die Umwelt ausblenden. Hund und Mensch arbeiten sehr eng zusammen und das oft auf größere Distanzen.

Wir trainieren die Basis bei uns auf dem Gelände. Erst wenn die Übungen bei Hund und Mensch fest etabliert sind gehen wir in die freie Natur.

Seven hat einfach nur Spaß daran und fängt mit einem Futterbeutel an, bevor die richtigen Dummys genommen werden
Calida nimmt den Dummy ganz ordentlich auf – eine wichtige Aufgabe. Aufnehmen und Tragen ohne darauf zu kauen

In der freien Natur warten jetzt andere Gerüche, Geräusche und vielleicht sogar andere tierische Ablenkung. All das sollte der Hund nun ausblenden können und sich voll auf seine Apportieraufgabe konzentrieren.

Cleo hat noch einen anderen Fokus
Miley schafft es trotz jagdlicher Ambitionen den Dummy zu finden und zielgerichtet zu Frauchen zu bringen